CAcert Authentifizierungstreffen

Das Ziel des CAcert ist die Errichtung einer gemeinnützigen (Non-Profit) Certificate Authority (CA) als Alternative zu den kommerziellen CAs, die für ein SSL Zertifikat ein halbes Vermögen verlangen. Das bedeutet u.a.: Nichtkommerzielle Browserzertifikate um z.B. einen Webmail-Zugang vor Personen zu schützen, die potenziell euren Datenverkehr mitschnüffeln könnten.

CAcert Inc. ist ein gemeinschaftlich getragenes Projekt, welches nicht durch Profit, sondern dem Verlangen der Gemeinschaft nach Privatsphäre und Sicherheit bestimmt. Das CAcert hat ein Vertrauens-Verfahren etabliert, welches in der Feststellung Eurer Identitäten weit über das Verfahren anderer, kommerzieller CAs hinaus geht.

http://www.cacert.org/index.php?id=0&lang=de_DE
http://de.wikipedia.org/wiki/CAcert

Am 2. Februar 2006, um 19:30, treffen wir uns in den Räumen des CCC Hamburg und authentifizieren Interessierte. Für alle Beteiligten ein absolutes Muß: Ihr müßt mindestens eines von einer Behörde ausgestelltes Dokument mit Foto (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, etc.) mitbringen. Aber es wird empfohlen, 2 behördliche Dokumente mit Foto dabei zu haben.

4 Gedanken zu „CAcert Authentifizierungstreffen“

  1. Ich hoffe ihr stellt dann auch eure https-Server auf CAcert-Formulare um ;)

    Issued by “CUT dummy CA 2002+” ist nicht gerade toll..

  2. Für mich kam diese Ankündigung zu spät. Wann ist denn der nächste Termin zum Authentizieren? Gibt es in Hamburg eventuell noch andere Orte, wo man das machen kann?

  3. Hallo.

    @JTB: Demnächst (diesen Monat?) stehen eh einige Key-Renews an. Vielleicht werden wir das heute im Plenum besprechen.

    @Frank: Also zum einen gibt es ja direkt über die CAcert Webseite eine Liste (Find an Assurer), der in Hamburg ansässigen Assurer. Diese Liste ist nicht vollständig, da nur die Assurer gelistet sind, die auch gelistet werden wollen. Ansonsten kannst du auch bei uns im Club vorbeischauen. Bei uns sind nun so einige Assurer, die dir Punkte geben können.

    Gruss,
    Dennis

  4. Hi,

    auch für mich kam die Ankündigung leider zu spät. Ich habe den Hinweis eben auf der CAcert Homepage gefunden. Ich bin Assurer (35pkt) und wäre sonst gerne vorbeigekommen.
    Eine Woche Vorlauf ist doch recht knapp.

Kommentare sind geschlossen.