Geekfem

Geekfem ist das monatliche Vernetzungstreffen von Frauen innerhalb der IT.

Nicht erst seit der schwarz-roten genderbezogenen Quotenregelung flammen immer wieder Diskussionen über den geringen Frauenanteil im IT-Wesen auf. Sei es die mangelnde Speakerinnenquote bei Konferenzen oder den wenig geförderten Nachwuchs.

Fakt ist, dass Frauen in der eindeutigen Minderheit sind und somit auch mit Strukturen zu kämpfen haben, in denen es oft schlecht um die Chancengleichheit steht.

Wir wollen Anlaufpunkt und Plattform bieten, um einen Freiraum innerhalb der Domäne zu schaffen, in der sich ausgetauscht und u. a. gezielt an dieser Problematik gearbeitet werden kann.

Wir erhoffen uns, den Grundstein für eine Gemeinschafft und das eine oder andere Projekt legen zu können.

Aber auch, wer einfach mal reinschnuppern, den CCC kennen lernen will oder Anschlusspunkte sucht, sei herzlichst eingeladen sich jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in unseren Räumen dazu zu setzen. Wir wollen niemanden ausschliessen, vdh. sind natürlich auch Männer und Menschen sämtlicher Definitionsgruppen willkommen, sofern ihr förderliches Interesse an der Thematik mitbringt.

http://geekfem.net/