unbekannt
(seit )

Überwachungsstammtisch: Gemeinsam Gesichter-Suchmaschinen stoppen

Fr., 2023-05-19 19:42 CCC HH überwachungsstammtisch
stb
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Gesichter-Suchmaschinen wie Clearview AI und Pimeyes sammeln Milliarden von Fotos im Internet. Mit den Bildern füttern sie ihren biometrischen Suchindex, um uns alle immer und überall identifizierbar zu machen. Eigentlich sollte die DSGVO diesen Überwachungsmonstern Steine in den Weg legen. Praktisch tut sie das aber kaum.

Am Freitag, den 19. Mai, treffen wir uns im CCCHH ab 19:42 zum Überwachungstammtisch. Als Fortsetzung des Workshops von kantorkel auf dem Easterhegg20 bauen wir eine Website auf, die es Menschen einfach per Musterschreiben ermöglicht, Datenauskünfte von solchen Firmen zu verlangen, und einfach Beschwerden bei ihren zuständigen Datenschutz-Ausichtsbehörden zu stellen.

Wir freuen uns über eure Unterstützung sowohl in technischer Sicht (HTML/CSS/JS) als auch für die korrekte Formulierung der Musterschreiben aus rechtlicher Sicht. Und wenn Menschen sich mit anderen Ländern und Sprachen auskennen, wäre das das i-Tüpfelchen!

Weiterführende Infos:

Auf dem Camp wird es einen Workshop zum Thema geben, stay tuned!

Veröffentlicht: 2023-05-07 21:00