unbekannt
(seit )

Autoren: jen

Pre-Congress Open Chaos

Mi., 2019-12-04 19:00 Z9 open chaos social
jen

Am 04.12. um 19:00 werden die Räume des CCCHH sich für ein Pre-Congress Open Chaos öffnen. Dies ist der erste Mittwoch im Dezember und eine Ausnahme, da der Congress ja immer mit unserem Open Chaos kollidiert. Wir laden Euch herzlichst ein daran teilzunehmen und mit uns über den CCC und den anstehenden Congress zu schnacken. Solltet Ihr komplett neu im Chaos sein, kommt gerne rum und löchert uns mit euren Fragen.

Bauverzögerung

Di., 2019-04-30 18:42 Z9
jen
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Auf Grund äußerer Umstände verzögert sich der Umbau unserer Räumlichkeiten. Wir peilen als nächsten Eröffnungstermin den 19.05.2019 19.06.2019 15.07.2019 23.09.2019 31.10.2019 zeitgleich zum Brexit an. Wir hoffen Technikbegeisterte ab diesem Termin wieder in unserem aufpolierten Räumlichkeiten willkommen heißen zu können. Bis dahin wünschen wir euch allen Spaß am Gerät und bringt all die tollen Ideen und Projekte mit, die ihr in den Monaten Club-Abstinenz ausgearbeitet habt

Demo gegen Artikel 13 in Hamburg

Sa., 2019-03-23 13:00 Gänsemarkt demo Artikel 13
jen
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Die EU-Urheberrechtsreform zwingt viele Internetseiten und Apps, von Nutzern hochgeladene Inhalte auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Praktisch allen Plattformen, die Nutzerinhalte hosten, droht damit die Pflicht, Uploadfilter zu installieren. Diese Zensurinfrastruktur richtet sich nicht nur direkt gegen die Netzkultur, sondern auch gegen das freie Wort. Die Uploadfilter stärken die Macht der großen Konzerne. Für die vielen kleineren Plattformen ist der technische und finanzielle Aufwand kaum schaffbar. Außerdem sind automatisierte Filter gar nicht in der Lage, den Kontext von Inhalten einzuschätzen.

DEFCON-CTF beim CCCHH

Fr., 2018-08-10 11:17 Z9 CTF learning socializing
jen

An diesem Wochenende findet das DEFCON-CTF statt. Wir treffen uns um gemeinsam zu rätseln, hacken und tschunken. Kommt gern vorbei und bringt Eure Rechner mit. Es geht ab 19 Uhr im Club los :-) Wenn Ihr mehr Infos wollt, kontaktiert uns gerne über die CTF-Mailingliste! <3

MeePWN CTF beim CCCHH

Fr., 2018-07-13 12:38 Z9 CTF learning socializing
jen

An diesem Wochenende findet der MeePWN-Qualifier statt. Wir treffen uns um gemeinsam zu rätseln, hacken und tschunken. Kommt gern vorbei und bringt Eure Rechner mit. Wir treffen uns ab 19 Uhr, ab 21 Uhr geht das CTF los :-) Wenn Ihr mehr Infos wollt, kontaktiert uns gerne über die CTF-Mailingliste! <3

KiCad: Vortrag & Workshop

Di., 2018-06-19 19:00 z9 learning hardware
jen

DE: KiCad ist eine Cross Platform und Open Source Softwarepaket fuer das Designen von Schaltungen und Platinen. Der Vortrag soll einen Ueberblick ueber den Design Flow mit KiCad geben. Beim anschliessenden Workshop wird Hilfe beim Installieren und Einrichten von KiCad gegeben. Zum Teilnehmen muss man kein Elektronikexperte sein. Diese Veranstaltung ist fuer Leute gedacht, die mal das Designen eigener Schaltungen ausprobieren wollen, oder ueberlegen, von einem anderen Tool (z.B. EAGLE) auf KiCad umzusteigen.

Elektronik-Bastel-Meetup März

Di., 2018-03-20 19:00 z9 electronics soldering learning socializing
jen

Einmal im Monat findet im CCC Hamburg das Elektronik-Bastel-Meetup statt. Zusammen wollen wir an unseren Elektronik-Projekten basteln und uns gegenseitig bei Problemen unterstützen. Erfahrungsaustausch und der Spaß am Basteln stehen an erster Stelle. Auf dem Meetup ist jeder herzlich willkommen, wir freuen uns über neue Gesichter! Speziell für Neulinge haben wir immer etwas Elektronikkram zum spielen da. Unser aktuelles Projekt ist: Eigenbau einer Lötstation mit Weller-Lötspitze

Sicherheitshinweise Podcast

Mi., 2018-02-28 21:00 z9
jen

Sicherheitshinweise ist ein Podcast zur IT-Sicherheit. plushkatze & raa zeichnen die neuste Folge des “Sicherheitshinweise”-Podcast in unserem Raum auf. Dabei behandeln sie Themen der IT-Sicherheit, falls ihr also interessiert seid, könnt ihr dem gerne live beiwohnen. Das Thema ist diese Woche Tor (ACHTUNG: Ab 21:00 wird die Türklingel für die Dauer der Aufnahme ausgeschaltet, Zuhörer mögen sich zeitnah davor einfinden. Anwesende werden darauf hingewiesen, dass ihre Stimmen auf dem Podcast auftauchen können und dass sie bitte (Mobil)-Geräte auf lautlos stellen.

OpenChaos Februar

Di., 2018-02-27 19:42 z9
jen

Am Chaos-Dienstag treffen sich Chaoten aus dem Hamburger und anderem Chaos zum gemeinsamen Hacken und Klönen. Wenn Du noch nicht weisst, was das Chaos ist oder wie es funktioniert haben wir extra für dich am letzten Dienstag im Monat das OpenChaos eingerichtet. Komm doch vorbei und lern’ uns kennen, frag uns Löcher in den Bauch und hör’ unseren ewigen Monologen zu, oder, falls Du ein cooles Projekt hast, tausch dich mit uns aus.

Waffles & Wargames

Fr., 2018-02-16 18:00 z9 CTF learning socializing
jen
Sorry this blog entry was migrated, there is no Alt-Text

Wir laden wieder zu Waffeln und Wargames [0] ein! Am 16.02. ab 18 Uhr beginnen die Vorbereitungen, ab 18:42 Uhr werden die Eisen eingeheizt, und anschließend werden wir mit puderzuckerverschmierten Schnuten und kirschgrützebekleckerten Klamotten Wargames spielen. Der Abend ist explizit für alle gedacht, die schon mal Lust aufs reguläre mittwöchliche CTF-Training hatten, sich aber noch nicht getraut haben. Wer einfach eine Waffel abstauben möchte ist natürlich auch willkommen. Bitte denkt daran, Euch einen Laptop mitzubringen!